Woodland 2006

"Man sieht nur mit dem Herzen gut"

(der kleine Prinz; Saint-Exupéry)

der kleine Prinz

[ << zur Startseite] - [Programm] - [Mitwirkende] - [Presse] - [Gästebuch] - [Bilder]

Wir sagen danke, es war toll mit euch, unserem Publikum. Danke auch an alle Helfer! Ohne euch hätten wir das nicht machen können.


Was: OpenAir - Konzert
Wann: Sa, 29. Juli 2006 um 20 Uhr
Wo: Ottering an der B388 (Anfahrtskizze)
Bei Schlechtwetter Ausweichort Holzlandhalle in Inning am Holz, gleicher Termin

Vorverkauf 8,- €, bei den VR-Banken und Sparkassen des Holzland; Abendkasse 10,- €
Kinder bis 12 Jahre in Begleitung ihrer Eltern frei
Parkplätze direkt neben dem Veranstaltungsgelände,
Es werden vorn an der Bühne ein paar wenige Biertisch-Bänke stehen. Wir empfehlen für die anderen das Mitbringen von Decken oder anderen Sitzgelegenheiten. Auf der Wiese kann man mit Decken bestimmt gut sitzen. Das Gelände ist ein Hang mit Wiese. Stuhlbeine könnten also einsinken und Stühle stehen eventuell nicht gerade.


1. Teil (weltliche Lieder)

"I have a dream" - ABBA - Seraphime/Kinderchor

"The Wall" - Pink Floyd - Seraphime/Kinderchor

"The Earth song" - Michael Jackson - Seraphime/Stephanuschor Inning

"The Boxer" - Simon & Garfunkel - Just 4 Fun

"Lucky man" - Emerson, Lake & Palmer - Seraphime

"As tears go by" - Rolling Stones - Seraphime

"Alles nur geklaut" - Die Prinzen - Just 4 Fun

"Heute hier morgen dort" - Hannes Wader - Seraphime


2. Teil (geistliche Lieder)

"I will call upon the Lord …" (Medley) - Arr.: Tore W. Aas - Seraphime

"Lord I want to be a Christian" - Traditionell - Stephanuschor Inning

He's got the whole world - Traditionell - Just 4 Fun

Bridge over troubled water - Simon & Garfunkel - Seraphime

Meditation - aus dem Eigenrepertoire der Seraphime - Seraphime

Meine Zeit steht in deinen Händen - Peter Strauch - Stephanuschor Inning

Gemeinsam machen/Zusammen schaffen - a. d. E. d. Seraphime - Seraphime

Singt dem Herrn ein Halleluja - a. d. E. d. Seraphime - Alle


Mitwirkende:

nach oben


Presse und Veröffentlichungen

in zeitlicher Reihenfolge

Nach Woodstock kommt "Woodland"

Gemeinderat gibt für Open-Air bei Gosmehring Ottering Grünes Licht

Dorfener Anzeiger, 28.06.2006

Inning (mel) - Der Gemeinderat hat einem geplanten Open-Air-Festival bei Ottering Grünes Licht gegeben. Bürgermeister Josef Naderer wies allerdings darauf hin, dass die Kommune weder eine Verantwortung noch Kosten übernehme.

Das "Woodland 2006" mit den "Holzlandseraphimen", "Just 4 Fun" und anderen Mitwirkenden soll mitten in der freien Natur bei Gosmehring stattfinden (das ist nicht richtig, das Konzert findet in bzw. bei Ottering statt; Zufahrt und Einweisung nur über Ottering) . Da dort weder Parkplätze noch sonstige Einrichtungen vorhanden seien, werde die Erschließung schwierig. Auch müssten die Besucher 300 bis 400 Meter zu Fuß zum Festplatz marschieren. (das ist nicht richtig, man kann bis auf ein paar Meter an das Gelände heranfahren; für ältere Leute sind ein paar Biertisch-Sitzbänke vorhanden)

Ursprünglich hätte das Konzert beim Freizeitgelände in Inning stattfinden sollen, so der Bürgermeister. Aber die Veranstalter wollten vollkommen in die freie Natur raus. Georg Schneider meinte dazu: "Das ist ein künstlerischer Prozess, den wir nicht verstehen müssen."

Die Gemeinde ist laut Naderer bereit, bei schlechter Witterung die Holzlandhalle zur Verfügung zu stellen, um das Festival abhalten zu können. Eigentlich müsse man es bewundern, "wenn jemand den Mut hat, so was zu veranstalten", meinte der Bürgermeister.

nach oben - Presse

Woodland 2006

"Man sieht nur mit dem Herzen gut"

Holzland-Seraphime, 30.06.2006

In der heutigen Zeit, in der Schnelllebigkeit, Sensationsgier und Kitsch den Alltag dominieren und tagtäglich eine Informationsflut auf uns hereinbricht, sehnen sich viele Menschen nach jedem kleinen Funken Substanz, Tiefgang und Kultur. Doch wer engagiert sich dahingehend, andere vor dem "kulturellen Hungertod" retten zu wollen? Eine solche Gruppe nennt sich die "Holzland-Seraphime", welche aus sechs Musikern besteht. Sie versucht, das neue geistliche Liedgut auf akzeptablem Niveau zu praktizieren und das nicht nur im Gottesdienst, sondern auch bei Veranstaltungen, Feiern, Festen sowie Konzerten. Kirche als solche spielt sich nicht nur in dem dafür vorgesehenen Gebäude ab, sondern auch und vor allem außerhalb. Dies ist keine Ausrede, sondern eine Tatsache bzw. ein Antrieb.

Nach der Bibel sind Seraphim sechsflügelige Engel, die in Jesajas Berufung zum Propheten über Gott schwebten. Später wurden die Engel in der Vorstellung der Menschen in 3 mal 3 Chöre unterteilt, von denen die Seraphim den höchsten Chor verkörpern. Bei der Namensgebung der Holzland- Seraphime war aber statt dieses Wissens nur der Gedanke an Engelschöre der Anstoß, die bei vielen auch als Seraphim und Cherubim bekannt sind. In himmlische Höhen soll sich bei diesem Chor nur die Begeisterung und Freude über Gott aufschwingen, mit den Füßen will der Chor fest auf der Erde und in der Gesellschaft des Holzlandes stehen. Der vor Jahren im Holzland als Kaplan tätige kroatische Pfarrer Don Vinko Puljic hatte mit seiner Idee den Chor gegründet. Der erste öffentliche Auftritt fand in der "Nacht der offenen Kirche" in Inning am Holz mit der Orgelweihe der neuen Orgel statt. Musikalisch leitet den Chor Christian Rott.

Das Repertoire des Chores stammt zu einem großen Teil aus der Feder von Christian Rott. Er studiert Musik in Salzburg und ist Kirchenmusiker in Wartenberg. Er komponiert einen Teil der Stücke selbst und andere werden auf die Mitglieder passend arrangiert. Die Mitglieder des Chores sind Christian Rott (Tenor, Keyboard), Johanna Mayerhofer (Sopran, Kirchenmusikerin und Chorleiterin), Rolf Dollase (Alt, Querflöte), Paul Fraunberger (Gitarre), die 13-jährige Sarah Spangenberg (Querflöte) und Thomas Hofmann (Bass). Das Repertoire umfasst viele Stücke des "Neuen geistlichen Liedes", aber auch Gospel und klassische Kirchenmusikliteratur. Besonders die geistlichen Lieder orientieren sich stark an der Sichtweise der heutigen Jugend.

Mit dem non-Profit Open Air Konzert Woodland 2006 wollen die Holzland- Seraphime einen musikalischen Akzent in der Gesellschaft des Holzlandes setzen, die Menschen am Herzen berühren und ihnen Mut machen und Hoffnung schenken. Aus der Kategorie Märchen für Erwachsene ist vielen das Buch "Der kleine Prinz" von Saint-Exupéry bekannt. Die Holzland-Seraphime wollen die Menschen in ihrem Konzert in abgewandelter Form zu dieser Reise in eine Welt voller Fragen einladen. Im zweiten Teil möchten die Seraphime die Antworten auf diese Fragen geben. Weitere Mitwirkende sind das Männerquartett Just 4 Fun, der Stephanuschor Inning und der Kinderchor Inning/Wartenberg.

Das Konzert findet am 29.07.2006 um 20:00 Uhr in Ottering an der B 388 statt. Eintrittskarten sind an den Schaltern der VR-Banken und Sparkassen des Holzlandes für 8 Euro erhältlich und an der Abendkasse für 10 Euro. Kinder im Alter bis zu 12 Jahren haben in Begleitung ihrer Eltern freien Eintritt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Holzlandhalle in Inning am Holz zum gleichen Termin statt. Am geplanten Veranstaltungsort in Ottering kann mit dem Auto bis auf ein paar Meter an das Gelände herangefahren werden. Es werden Imbiß und Getränke bereit stehen.

Weitere Informationen im Internet unter: http://seraphim.th-o.de/woodland-2006.htm

Anfragen und Kontakt:
Thomas Hofmann
seraphim at th-o.de
Tel priv. (nur abends bzw. AB): 08081 956208
Handy: 0160 444 2849
	

nach oben - Presse

Ein Hauch von Woodstock in der Luft

Das familiäre Woodland-Festival endet wie das Vorbild harmonisch und mit Regen

Dorfener Anzeiger, 02.08.2006

Ottering (mel) -

Ein kleiner Hauch von Woodstock schwebte über dem ersten Woodland-Open-Air-Konzert, zu dem Christian Rott mit seinen Freunden am vergangenen Samstag, bei Ottering einlud. Trotz aller Unkenrufe organisierten sie diese Großveranstaltung. Über 300 Besucher kamen und ließen das Fest zu einem rauschenden Erfolg werden. Eingebettet von Maisfeldern und Wald hatte das Publikum von einer kleinen Anhöhe aus einen guten Blick auf die Darbietungen.

Das Festival war in zwei musikalisch völlig unterschiedliche Teile untergliedert. Mit Populärmusik begann das Freiluftkonzert. "I have a dream" von Abba und Pink Floyds "The Wall" sangen die "Seraphime" und wurden dabei vom reizenden Kinderchor aus Wartenberg begleitet. Zusammen mit dem Stephanus-Kirchenchor wurde Michael Jacksons "Earth Song" auf die Bühne gebracht, und das Quartett "Just 4 fun" versuchte sich an Simon & Garfunkels "The Boxer", konnten ihren schönen, mehrstimmigen Männergesang aber vor allem beim Prinzen-Hit "Alles nur geklaut" unter Beweis stellen.

Zwischen den Liedern lasen Mitglieder der "Seraphime" aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry. Auch eine große Leinwand mit Woodland-Schriftzug gleich neben der Bühnen zeigte die Hauptfigur dieses Literatur-Klassikers. Der zweite Teil des Abends war der geistlichen Musik gewidmet. Gesungen wurden Traditionals wie "Lord, I want to be a Christian" und "He`s got the whole world". Alle Stücke waren sehr liebevoll einstudiert.

Das Publikum, das sich aus unterschiedlichsten Altersgruppen zusammensetzte, genoss den friedfertigen, sehr familiären Abend unter freiem Himmel. Auf Schlafsäcken und Isomatten kuschelten sich die Besucher aneinander oder sie genossen die Darbietungen auf Bierbänken und mitgebrachten Klappstühlen. Wer keinen eigenen Picknick-Korb dabei hatte, der konnte sich bei den Veranstaltern Wurstsemmeln und Getränke kaufen. Auch fast alle Bürgermeister der Verwaltungsgemeinschaft Holzland waren zum Konzert gekommen.

Als es schließlich gewitterte, war das Open-Air schon fast vorbei. Außerdem: Ohne Unwetter ist ein Open Air kein echtes Festival: Schließlich hat es auch bei Woodstock in Strömen geregnet.

nach oben - Presse

Woodland 2006 in Ottering

Chorgesänge unter freiem Himmel

Holzland-Seraphime, Just 4 Fun und Stephanuschor bei einem etwas anderem Open Air-Konzert

Süddeutsche Zeitung, 07.08.2006

Ottering

Auch wenn manche Wolke etwas bedrohlich aussah, der Himmel rundete das abendliche Bild ab, das sich dem Besucher beim Open Air Konzert "Woodland 2006" bot. Die Initiative zu diesem Konzert ging von den Engeln des Holzlandes aus, den Seraphimen, die mit Gesang und Instrumenten erst vor kurzem in Wartenberg ein Pfingstkonzert ganz den Kirchenliedern und neuem geistlichen Liedgut gewidmet hatten. Nach Ottering, auf die sich lang hinziehende, zwischen zwei Maisfeldern gelegene Wiese am Rande eines Waldes, waren sie allerdings nicht alleine gekommen.

Auf der kleinen überdachten Bühne standen auch die Mitglieder des Stephanuschores aus Inning am Holz, gruppierte sich im Laufe des Abends auch das Vokalensemble Just 4 Fun, nahmen gleich vor der Bühne die jungen Sängerinnen und Sänger aus Inning, Schröding und Wartenberg des Kinderchores auf Bierbänken Platz. Wenn sie nicht gerade im Einsatz waren, wie zum Beispiel bei dem ABBA-Song "I Have A Dream", bei dem Seraph, Kirchenmusikerin und Sopran Johanna Mayerhofer den Part von Anni-Frid und Agnetha übernahm. Beim Pink Floyd-Welthit "Another Brick In the Wall" wurde sie dann allerdings zur Chorleiterin für den Kinderchor, der mit diesem Song natürlich seinen großen Auftritt bekam.

Den hatte der Stephanuschor mit diesen Seraphim aus den "Woodlands" dann mit Michael Jacksons monumentalem Klassiker "The Earth Song", der Mitte der 1990er Jahre Pop-Geschichte schrieb. Zu einem ganz anderen Genre wechselten die Seraphim Christian Rott, für Gesang und Keyboard zuständig, und Rolf Michael Dollase, Gesang und Querflöte, als "The Boxer" von Simon & Garfunkel auf dem Programm stand. Zusammen mit dem Chormitglied Thomas Bachmaier und Sepp Jell sind sie nämlich Just 4 Fun und singen a cappella im Stile der Comedian Harmonists und wie diese auch mit viel Schalk in der Stimme.

Etwas ernster - und damit der besinnlichen Stimmung der zwischen den Titeln von Seraphim-Gitarrist Paul Fraunberger erzählten Geschichte vom kleinen Prinzen des Saint-Exupéry entsprechend - wurde es dann mit dem epochalen "Lucky Man" von Emerson, Lake and Palmer, das ebenso weit in die Rock-Geschichte zurückführte wie "As Tears Go By" von den Rolling Stones. Dass das alles nur geklaut sei, wird zwar von den Prinzen behauptet, doch hier wurde es Just 4 Fun gesungen, während die Seraphime dann mit ihrem Bass Thomas Hofmann, Flötistin Sarah Spangenberg und Drummer Edwin Karbaumer, als Gast für das Konzert engagiert, Hannes Wader zu Wort kommen ließen.

So hieß es "Heute hier, morgen dort", während die Dämmerung anbrach und die Leute auf ihren Stühlen, Bänken und Isomatten schon mal nach einer Jacke griffen. Zwar standen noch geistliche Lieder und eigene Werke der Seraphime auf dem Programm, doch wie es der Liedermacher vorausgeahnt zu haben schien, war es für den Berichterstatter schon "morgen". Ein letzter Blick vom Hügel herab über die Wiese und zur illuminierten Bühne hin ließ ihn plötzlich an Woodstock denken. Weil er sich vorstellen konnte, dass viele der damals jungen Menschen, die Jimi Hendrix und andere frenetisch feierten, jetzt hier auf der großen Wiese säßen.

Auch wenn die Seraphime später von einer "Bridge Over Troubled Water" von Simon & Garfunkel sangen, manches Wasser ist eben ruhiger geworden, besinnlicher.

Peter B. Heim

nach oben - Presse


[ << zur Startseite]

eXTReMe Tracker