Der "Holzland-Brunnen" in Tansania sprudelt

[ << zur Startseite]

nach einem Zeitungsartikel

Von "Freude und Dankbarkeit, wie er sie noch nirgendwo anders gesehen" habe, hat Don Vinko Puljic bei seiner Rückkehr aus Tansania berichtet. Don Vinko war dorthin gereist, um das von ihm ins Leben gerufene "Holzlandbrunnen-Projekt" abzuschließen.

In dem Dorf Inyala nahe der Stadt und Diözese Mbeya im südlichen Tansania hatte Don Vinkos Freund und Studienkollege Don Bosko im April dieses Jahres [2004] eine Mission gegründet. Seit mittlerweile 27 Jahren engagiert sich dieser nun schon auf dem schwarzen Kontinent. Was in Inyala allerdings dringend fehlte, war eine hygienische Wasserversorgung für die etwa 3000 Menschen.

Dafür hatte Don Vinko Puljic seit dem Frühjahr im Pfarrverband Holzland kräftig die Werbetrommel gerührt und konnte schließlich 15500 Euro mit nach Ostafrika nehmen. Zusätzliche 1500 Euro wurden als Reserve für unverhergesehene zukünftige Ausgaben angelegt. In Tansania herrschen schwierige Verhältnisse - es ist äußerst trocken und auch im Winter beträgt die Temperatur konstant um die 30 Grad Celsius.

Was sich für Europäer wie bestes Urlaubswetter anhört, ist dort ein großes Problem: Die nächste Wasserquelle bei Inyala war bisher eine drei Kilometer entfernte Pfütze, durch verschmutztes Wasser übertragene Krankheiten wie Typhus und Amöbiasis waren keine Seltenheit.

Bei seiner Rückkehr konnte Don Vinko nun vermelden: "Das Holzland hat dort ein Wunder vollbracht!" Mit dem gespendeten Geld konnte ein 75 Meter tiefer Brunnen mit einem Diamant-Bohrer durch 60 Meter hartes Vulkangestein getrieben werden. Unten hat man ein "riesiges", sauberes und gesundes Wasser gefunden, das dann gesprudelt ist. Zusätzlich sind zwei Leitungen zu jeweils zwei 5000-Liter-Tanks zum Gemeindezentrum und Krankenhaus gelegt worden. Jetzt gibt es die Möglichkeit, in sieben bis zu 20 Kilometern entfernten Dörfern sowie eine von Don Bosco gegründete Landwirtschaftsschule mit Wasser zu versorgen.

Zukünftig möchte sich Don Vinko Puljic dem Bau einer Schule sowie einer kleinen Kirche im nächsten Nachbarort Shamwengo widmen sowie dem Bau eines Krankenhauses.


Im Anschluß die einleitenden Worte von Don Vinko zur Dankveranstaltung.

Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Taten tun, werden das Gesicht der Erde verändern.

Ich danke dem lieben Gott für diesen schönen Abend, das wir zusammensein können, Gott danken, um zu sehen, was wir in Afrika mit Gottes Hilfe zusammen geschafft haben. Dieser Abend ist zugleich auch eine wunderbare Einführung zum Weltmissionstag am kommenden Sonntag. Also: Danke lieber Gott und nochmals ein herzliches Dankeschön an alle lieben Leute, die gespendet haben - Vergelt´s Gott! Ich danke auch meinem Pfarrhaus-Team für die Unterstützung in unserem Projekt.

Danke auch an die VR-Bank und natürlich Danke an Herrn Isidor Wegmann für die Gestaltung der Foto-Reportage.

Wir werden diesen Abend heute in zwei Teilen gestalten: Als erstes werden wir die Reise nach Afrika und den Bau des Holzland-Brunnens mit 150 Fotos sehen, hernach kommt eine Pause, in der wir Sie musikalisch unterhalten werden. Hernach sind Sie dann alle recht herzlich zu einem kleinen Imbiss, der an der Seite aufgebaut ist, eingeladen, um sich für die zweite Hälfte des Abends zu stärken, in dem wir 420 Fotos, aufgeteilt in verschiedene Titel, z.B. Afrikas Mamas, Afrikas Kinder, die Natur, usw. sehen können. Außerdem können Sie jederzeit - in der Pause, oder bei einem Foto im ersten Teil des Abends, das Sie besonders interessiert - Fragen an mich stellen, die ich Ihnen selbstverständlich gerne beantworten werde - sofern es mit meinem wunderbaren Deutsch möglich ist.

Liebe Anwesende, in Afrika habe ich gesehen, was Missions-Arbeit ist - ich habe viel Not und Leid gesehen - aber auch viel Freude. Ich sage immer: "Wir können mit wenig viel helfen" - und Sie haben - manche mit wenig und manche mit ein bisschen mehr - viel geholfen. Dank Ihrer aller Hilfe haben wir lebensnotwendiges Wasser gefunden.

Mit diesem Abend möchte ich das Spenden-Projekt "Holzland-Brunnen" offiziell als beendet erklären - möchte aber auch dazu sagen, dass das Spenden-Konto noch existiert und jeder, der will, für diese armen Leute in Afrika spenden kann - denn ich habe gesehen - es wird noch viel Hilfe benötigt. Und Sie können natürlich sicher sein, wie auch beim Brunnen-Projekt, dass die Spenden wirklich dort ankommen, wo sie benötigt werden. Ich persönlich werde diese Mission mein ganzes Leben lang unterstützen. Das aufgestellte Buffet soll ein kleines Danke von mir an euch alle sein, die ihr gespendet habt - falls aber jemand dafür freiwillig einen kleinen Betrag in die dafür bereitgestellten Körbchen geben will, nehme ich diesen gerne an und werde das Geld ebenfalls nach Afrika spenden.

Wenn jemand eine CD dieser Fotos, die heute gezeigt werden, bestellen möchte, kann sich hinten auf eine Liste mit Name und Adresse eintragen. Für Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung. Eine CD kostet 10 €.

Einen schönen Gruß und Danke an meine Musikgruppe "Holzland - Seraphime" die uns heute Abend musikalisch begleiten werden.

Noch einen schönen gemütlichen Abend und immer Gottes Segen wünsche ich Ihnen!


Am 22.10.2004 fand im Pfarrsaal Steinkirchen eine Ausstellung statt, in der das Projekt "Holzland-Brunnen" gezeigt wurde. Don Vinko Puljic hat rund 850 Fotos aus Tansania mitgebracht, die anschaulich verdeutlichen, was mit den Spendengeldern aus dem Holzland erreicht wurde.
siehe Geschichte

-^- nach oben


ein paar Bilder

Don Vinko prüft das Bohrmehl

die Kinder freuen sich über das Wasser

die Einwohner am Holzland-Brunnen

-^- nach oben


Don Vinko Puljic findet, Kinder in der Kirche sind wichtig.

Ein allgemeines Problem scheint heute zu sein, daß nur ganz wenige Kinder in die Gottesdienste gehen. Kinder sind aber wichtig für die Gesellschaft und den Glauben unserer Gesellschaft.

Auch Don Vinko Puljic hat die Wichtigkeit der Kinder für unsere Gesellschaft und deren Glauben festgestellt und in einer Predigt darauf hingewiesen.

Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne.

-^- nach oben


[ << zur Startseite]